Spannung pur: Männliche E-Jugend triumphiert im Verfolgerduell mit 15:14
Die männliche E-Jugend hat das Verfolgerduell gegen die Handballfreunde aus Reckenfeld mit 15 zu 14 gewonnen. Hinter den beiden Spitzenteams aus Senden und Albachten belegen die DJK-ler nach der Vorrunde einen hervorragenden dritten Platz mit 16 : 4 Punkten. In einem auch für die zahlreichen Zuschauer extrem spannenden Handball Spiel gelang es keiner Mannschaft, sich während der Spielzeit entscheidend abzusetzen. Mit großer Moral und einer tollen Mannschaftsleistung konnte kurz vor Schluss ein 12 zu 14 Rückstand egalisiert werden. Mit seinem zehnten Treffer 15 Sekunden vor Schluss erzielte Moritz den viel umjubelten Sieg Treffer. Danach war nur noch Feiern angesagt.
Nikolaustag: E-Jugend feiert mit Spiel, Spaß und Schoko-Nikoläusen
Training am Nikolaustag ist doch was Feines! Spiel und Spaß standen beim heutigen Training der weiblichen E-Jugend im Vordergrund. Dazu wurde die Halle lautstark mit Weihnachtsliedern geflutet. Und das Beste: Am Trainingsende gab es noch Schoko-Nikoläuse für alle. Die Laune war bei allen entsprechend gut.
D-Jugend mit Auswärtssieg in Ascheberg
Der Rückrundenauftakt ist für unsere MDJ dank eines überzeugenden 28:16 Auswärtssiegs erfolgreich geglückt.
Mit einem kleineren Kader als sonst trat unsere gemischte D-Jugend am Sonntag Nachmittag zum Auswärtsspiel in Ascheberg an. Nach einer etwas verhaltenen Anfangsphase konnten wir durch Tore von Jan, Mats und dem Heimkehrer Ferdi mit 3:0 in Führung gehen. Passend zur ersten Kerze.
Advent, Advent… der Ferdi brennt! Er war an seiner alten Wirkungsstätte wirklich on Fire.
In der Abwehr war er ein wichtiger Stabilisator und erzielte nach 40 aufregenden Minuten 5 tolle Tore.
Mehr als stabil war auch die Leistung unserer Torleute Fiene und Till im Tor.
Zahlreiche Chancen der Heimmannschaft wurden durch tolle Paraden abgewehrt und das gab uns den nötigen Rückhalt um uns dort Tor um Tor abzusetzen. Zur Halbzeit stand es 10:5 für uns.
Im zweiten Durchgang zogen wir das Tempo an, wobei Mats und Jan die Abwehr der Gastgeber ordentlich durcheinander wirbelten.
17 Tore wanderten am Ende auf das Torkonto der beiden. Schön war außerdem, dass sich fast alle in die Torschützenliste eintragen konnten. Ida erzielte zwei blitzsaubere Tore vom Kreis, Allrounder Jonte setzte mit zwei Krachern im Ascheberger Tor ebenfalls Duftmarken. Silas traf noch von außen und besonders erfreulich war das erste Saisontor von Henri, welches vom Team lautstark bejubelt wurde.
Weniger erfreulich war die unverhältnismäßige Verteilung der Zeitstrafen.
Es waren insgesamt acht (!) 2 Minuten Strafen, die die DJK kassieren musste.
Um das mal zu relativieren. In der gesamten Hinrunde hat unser Team nicht eine einzige 2 Minuten Strafe erhalten und sich bisher nicht wirklich den Ruf erspielt, eine Mannschaft zu sein, die eine ruppige Spielweise an den Tag legt. Diese und auch viele andere nicht nachvollziehbare Entscheidungen des Schiedsrichters wurden an der Seitenlinie mit dem Heimtrainer “diskutiert”.
Auch wenn der Ton dabei teilweise sehr emotional und leidenschaftlich war, konnten wir uns am Ende die Hand geben und uns alles Gute für die weitere Saison wünschen. Ende gut, alles gut.
In Ascheberg waren erfolgreich: Fiene, Till, Eci, Bence, Jan (8 Tore, Saisonbestwert), Jonte (2), Ferdi (5), Ida (2), Silas (1), Henri (1) und Mats (9)
Nächste Woche Samstag erwarten wir den TV Friesen Telgte 2 bei uns in der Schwimmbadhalle und wollen auch da unsere Serie weiter ausbauen.
Euch allen einen schönen ersten Advent
Eure D
Die weibliche E-Jugend meistert das improvisierte Heimspielabenteuer
An diesem Samstag war alles geplant für das letztes große Heimspielspektakel unserer weiblichen E-Jugend in diesem Jahr. Wir haben fleißig trainiert und wollten uns und unseren heimischen Zuschauern einen weiteren Sieg schenken.
Aber dann kam doch alles irgendwie anders: Hallensperrung für uns. Und davon erfuhren wir erst gestern. Improvisation war gefragt und unser Jugendobmann koordinierte sehr engagiert die Alternativen. Schlussendlich einigten wir uns mit unserem heutigen Gegner Bever-Ems darauf, dass wir nach Westbevern kommen. Durch die Flexibilität unserer tollen Eltern reisten wir dennoch mit einem vollen Kader von 14 Spielerinnen an.
Angekommen an der Halle war die Verwunderung dann groß: Warum bauen die gerade ein Volleyballnetz auf?
Falsche Adresse. Kurze Verwirrung, Klärung und ab in die richtige Halle!
Das Aufwärmprogramm musste für unsere Mädels also kurz ausfallen, aber das war vielleicht auch besser so, denn die Halle war spiegelglatt.
Und dann? Dann lief es. Gegen die heute unterlegende Mannschaft von Bever-Ems spielten wir so souverän, dass bei uns viel ausprobiert werden konnte. Schließlich bekamen unsere Goalgetter auch noch den Auftrag, sich zurück zu nehmen und dafür zu sorgen, dass auch die Mädchen vermehrt aufs Tor werfen, die sonst eher selten aufs Tor werfen. Und das wurde ein voller Erfolg: Zwei weitere Mädels konnten sich über ihr erstes Saisontor, ja sogar über ihr erstes Ligator überhaupt freuen! Glückwunsch!
Mit einem Endstand von 25:15 für den DJK fuhren alle glücklich nach Hause.
Ein weiteres Highlight wartet aber dieses Jahr noch auf uns: Unsere Weihnachtsfeier. Wir freuen uns drauf!
Weibliche C-Jugend der DJK im spannenden Handballmatch gegen die SG Sendenhorst
Einen spannenden Handballkrimi lieferten sich die Mädchen der C-Jugend am Samstag gegen die SG Sendenhorst. Wie bereits beim Hinspiel fehlte uns am Ende ein Tor, um Punkte zu verbuchen (25:26). Da die Schwimmbadhalle nicht zur Verfügung stand, mussten wir auf die kleine Marienschule-Halle ausweichen. Das bedeutete: heißer Kampf in engen Räumen. Zu Beginn fanden die Mädchen sehr gut ins Spiel. Die Abwehr stand und vorne fielen die Tore. In der Folge zeigten uns jedoch individuell starke Gegnerinnen auf, woran noch zu arbeiten ist: die Kooperation in der Abwehr. Da aber vorne das trainierte Kleingruppenspiel funktionierte und unser starker Rückraum punktete, blieb die DJK auf Tuchfühlung. Die angesetzten Jungschiedsrichterinnen waren leider zum Teil überfordert mit der leidenschaftlich geführten Partie. Es blieb spannend bis zur letzen Sekunde. Einen direkten Freiwurf nach Abpfiff konnten wir leider nicht verwerten. Der Einsatz stimmte und man darf nich vergessen, dass wir als Jungjahrgang mit vielen D-Jugendspielerinnen unterwegs sind. Dafür machen das die Mädchen richtig gut.
Wichtige Mitteilung: Spieländerungen am morgigen Samstag
Da uns unsere Dreifachhalle morgen (Samstag, 02.12.) nicht zur Verfügung steht, müssen folgende Änderungen vorgenommen werden:
Weibliche B-Jugend: Das Spiel der weiblichen B-Jugend muss leider abgesagt werden. Wir bedauern diese Entscheidung, aber die Umstände lassen uns keine andere Wahl.
Weibliche E-Jugend: Die weibliche E-Jugend wird nach Westbevern reisen, um dort ihr Spiel auszutragen. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg und eine sichere Reise!
Weibliche C-Jugend: Die weibliche C-Jugend wird in der Marienschule spielen. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung vor Ort und drücken die Daumen für ein erfolgreiches Spiel!
Männliche C-Jugend: Das Spiel der männlichen C-Jugend wird verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt neu angesetzt.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch diese kurzfristigen Änderungen entstehen, und danken für euer Verständnis.
Stork nicht mehr Trainer bei Hiltrup
Das kommt dann doch überraschend! Michael Stork ist nicht länger Trainer bei Eintracht Hiltrup.
Arbeitssieg für die Zwote
Im 5. Saisonspiel gab es den 5. Saisonsieg für die 2. Herren.
Endstand nach 60 Minuten 32:30 für den Gastgeber.
Nach einem starken Start, mit einer klasse stehenden Abwehr und einigen Tempotoren stand es nach 19 Minuten 13:6 für Hiltrup.
In die Halbzeit ging es mit einem 19:13.
In der 2. Halbzeit wurde es ein sehr zerfahrenes Spiel mit einigen Fehlern auf beiden Seiten. Jan Limke von Kinderhaus kam deutlich besser in die Partie und verringerte zusammen mit seinen Mannschaftskollegen den Abstand.
Am Ende sind wir aber cool geblieben und haben die entscheidenden Tore gemacht.
Die letzte Trainingswoche war durch einige angeschlagene Spieler in unseren Reihen nicht einfach. Umso mehr freut sich das gesamte Team über die 2 Punkte. Das nächste und letzte Spiel in diesem Jahr findet am 17.12. in Mauritz statt.
Unsere Mädels der E-Jugend sichern sich klaren Sieg gegen Albachten
Heute feiern wir! Nach einer langen Durststrecke belohnten sich die Mädels der E-Jugend endlich mal wieder mit einem Sieg gegen den heutigen Gegner Albachten. Das dieser Sieg überdeutlich mit 21:4 ausfiel, war in den ersten 5 Minuten des Spiels nicht ersichtlich. Aber dann kam Fluss ins Spiel und es lief einfach. Jetzt freuen wir uns aufs nächste Wochenende und damit auf das letzte Heimspiel in diesem Jahr.
Bewegung, Punkte, Medaillen: 80 Kinder erobern den DHB Handballpass
Den DHB Handballpass haben heute insgesamt 80 Kinder der 4. Klassen aus der Paul-Gerhard-Schule und der Clemensschule durch die tatkräftige Unterstützung der DJK Eintracht Hiltrup erworben. Die Schüler hatten viel Spaß bei dem Grundschulaktionstag. In fünf verschiedenen Stationen des Haniball-Passes - laufen, prellen, fangen, werfen und zielen - konnten die Kinder Punkte sammeln, um am Schluss mit einer Bronze-, Silber- oder Goldmedaille in Form einer Urkunde belohnt zu werden. Neben Prellübungen waren auch Geschicklichkeit und Wurfgenauigkeit gefordert. Aber nicht nur alle Kinder hatten eine Menge Spaß, auch Birte und Flo waren von den Sportskanonen begeistert und freuten sich riesig über das Dankeschön der Kinder (in Form von Toffifee).
In Hiltrup schlummern noch einige Handballtalente. Kommt doch einfach mal beim Training vorbei!
Weibliche C-Jugend liefert tolles Spiel, muss sich aber gegen den SC Hörstel geschlagen geben
Bereits zur Trainingszeit am Donnerstag traf unsere weibliche C-Jugend mit dem SC Hörstel auf den erwartet schweren Gegner. Die bisher ungeschlagenen Nordmünsterländerinnen stellten unsere Mädels mit einer robusten offenen Deckung vor Herausforderungen. Konnten wir in der Deckung zuerst noch mithalten, so schlichen sich zunehmend Fehler ein. Die zum Teil zwei Jahre älteren Gegnerinnen nutzten konsequent die Ihnen zugesprochenen 7-Meter, während wir unsere Chancen am Punkt leider verstreichen ließen. So lagen wir zur Halbzeit bereits mit sieben Toren hinten. Unsere Mädchen steckten aber nie auf und zeigten in Durchgang zwei eine starke kämpferische Leistung. Angetrieben von einem tollen Publikum konnten wir die zwei Halbzeit sogar gewinnen. Am Ende stand es 16:21. Bereits am kommenden Donnerstag gibt es ein weiteres Nachholspiel gegen den TV Emsdetten. Unterstützt uns doch gerne nochmal so zahlreich! Das hat wirklich Spaß gemacht.
"Da haste mal son Tag"
"Wir haben wohl die schlechteste Leistung dieser Saison gebracht. Auch im Hinblick auf die Einstellung. Hiltrup hat eine starke, körperliche Mannschaft und da haben wir uns nicht so richtig drauf eingelassen", bilanzierte Stadtlohns Trainer Rolf Koßmann die 30:21 (13:10)-Auswärtsniederlage in Hiltrup.
Unsere D-Jugend geht auf große Handballreise
Von Münster nach Schweden...
Unsere D-Jugend wird zwischen Weihnachten und Silvester am größten Handballturnier der Welt in Schweden teilnehmen.
Artikel der WN <klick hier>
Unseren jungen Handballern erwartet also ein spannendes Abenteuer :-)
Starke Teamleistung führt zu klarem Sieg: Nächster Halt - SuS Neuenkirchen im Pokal
Mit dem SuS Stadtlohn haben wir am Samstagabend den Tabellen 2. empfangen.
Nach einem ausgeglichenem Start, konnten wir uns nach 20 Minuten erstmals leicht absetzen, sodass wir mit einem 15:10 in die Halbzeit gingen.
Anders als in vorherigen Spielen, wurde an diese Leistung angeknüpft und wir konnten unseren Vorsprung weiter ausbauen. Durch eine starke Teamleistung, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive hieß es nach 60 Minuten 30:21 für uns. Besonders erfreulich war, dass sich jeder eingesetzte Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte.
Weiter geht es für uns mit einem Heimspiel am Donnerstag um 20:30 Uhr im Pokal. Als Gegner begrüßen wir in der zweiten Runde den SuS Neuenkirchen. Also kommt gerne vorbei und unterstützt uns!!!
Unser Ligabetrieb pausiert währenddessen bis zum Auswärtsspiel in Ladbergen am 09.12.2023.
Das nächste Heimspiel findet ungewohnterweise am Donnerstag den 14.12.2023 um 20:30 Uhr statt. Hier heißt der letzte Gegener vor der Weihnachtspause BSV Roxel.
Spieltag 8 unserer MCJ
Tabellenführer Hiltrup gegen den Dritten Ascheberg/ Drensteinfurt
Vor dem Spiel standen wir schon als Hinrundenmeister fest. Ohne Punktverlust sollte die Hinrunde auch beendet werden. Das war auch die Marschroute unserer Trainer Jesse und Dossi für die ZEHN tapferen Mannen von Flake ähm Hiltrup . Es war von Anfang an schwer für uns, unsere Leistung abzurufen. Unsere Gäste hatten uns das Leben schwer gemacht. Im Laufe des Spiels konnten wir uns zwar auf 4 Tore absetzen, aber anstatt die Führung weiter auszubauen kam der Schlendrian. Die HSG kam immer wieder ran und mit einem 10:8 ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff das gleiche Spiel. Zeitweise eine 4 Tore Führung ausgebaut und dann den Gegner am Unentschieden schnuppern lassen. Nichtsdestotrotz blieben wir bis auf die ersten acht Minuten in Front. Nach 50 Minuten konnten wir einen hartumkämpften Sieg (24:22) feiern.
Es kämpften: Benny und Alex im Tor, Lennart, Connor, Ben, Paul, Jarno, Lukas, Jan und Nico.
Eure MCJ
Kids mit Potenzial sammeln weiter Erfahrung
Am vergangenen Sonntag waren unsere Kleinsten, die Mini- und die Maxi-Minis abermals mit zwei gemischten Teams beim Miniturnier in Lengerich.
In zwei Gruppen a vier Team konnten sich beide beim Handball beweisen und zeigten hier einmal mehr, dass sie schon viel gelernt haben und bei der Konkurrenz sehr gut mithalten können. Neben dem Handball wurden auch noch ein freier Spielbereich geboten, sowie Mattenball gegen die verschiedenen Teams gespielt.
Insgesamt waren wieder einmal knapp 20 Kinder, sowie unzählige Eltern, Geschwister usw. mit angereist, wodurch die Kids lautstark unterstützt wurden.
Als Belohnung erhielt jedes Kind eine Medaille, was für viele strahlende Gesichter sorgte.
Das nächste Turnier steht am 9. Dezember in Kinderhaus an.
Gemischte D-Jugend mit Heimsieg gegen Everswinkel
Im letzten Spiel der Hinrunde siegte die MDJ gegen Everswinkel mit 26:15 (14:5).
Damit beendeten die DJK-Youngster die Hinrunde ohne Punktverlust.
Mit 16:0 Punkten behalten wir die weiße Weste und stehen weiterhin souverän auf Platz 1.
Zum Spiel:
Wir legten wieder gut los und führten nach wenigen Minuten mit 4:0.
In dieser Phase zeigten wir unsere Stärke im Angriffsspiel und fanden häufig Lücken in der gegnerischen Abwehr.
Besonders gut lief auch das Spiel über den Kreis wo Ferdi ein grandioses Spiel ablieferte und insgesamt 4 Tore erzielen konnte. Aber auch in der Abwehr bewies er seine Stärke und ließ den großgewachsenen Kreisläufer zu wenig Torwürfen kommen.
Ein Superspiel macht aber auch Jan im Rückraum, der insgesamt fünf Mal den Ball ins Tor hämmern konnte.
Unser herausragendes Torwartgespann Fiene und Jonte konnte sich abermals durch viele tolle Paraden auszeichnen.
Zur Pause stand es 14:5. Im zweiten Durchgang wollten wir unsere Experimentierfreudigkeit auf die Probe stellen und Spielern auf ungewohnten Positionen Spielpraxis geben. Dies wurde von der Mannschaft super umgesetzt.
Den Schlusspunkt in einem temporeichen Handballspiel setzte Mats mit seinem tollen Stemmwurf in den Winkel
Goalgetter war einmal mehr Joos mit sechs Toren. Can und Ida machten mit jeweils drei Toren auch auf sich aufmerksam.
Jetzt ist kurz Pause für den Nachwuchs und Anfang Dezember geht es nach Ascheberg, wo wir unsere Serie ausbauen wollen.
Bis dahin eure D
Die MD-Jugend spielte in folgender Aufstellung: Fiene, Jonte, Can (3 Tore), Bence, Henri, Jan (5), Ida (3), Ferdi (4), Tristan, Eci, Mats (5), Paul, Mia und Joos (6)
Weibliche C-Jugend erkämpft knappen 16:17 Sieg gegen Greven
In ungewohnten Farben wurde der Auswärtssieg in Greven der weiblichen C-Jugend am Ende eine echte Zitterpartie. Die vergessene Trikottasche war ein erstes schlechtes Omen. Zum Glück konnte uns der SC Greven aushelfen. Vielen Dank nochmal dafür. Von Beginn an stand die Deckung nicht gut, aber vorne fielen die Tore. So ging es mit einer Zweitoreführung in die Pause. Am Ende führten einige technische Fehler zu torlosen Phasen, so dass dem SC am Ende der Anschluss gelang. Ein direkter Freiwurf nach Abpfiff verfehlte zum Glück das Tor, so dass wir mit einem Endstand von 16:17 beide Punkte mit nach Hiltrup nehmen konnten. Das könnt ihr besser, Mädels!
Weibliche E-Jugend kämpft tapfer, verliert aber 11:17 gegen die HSG Bever-Ems
Mit viel Spielspaß war unsere weibliche E-Jugend am heutigen Samstag gegen die Mannschaft von HSG Bever-Ems unterwegs und belohnte sich mit einem starken 11:17 Endstand vor heimischen Publikum. Auch verlieren will gelernt sein. Wir blicken jetzt nach vorne und freuen uns auf das nächste Spiel! Bis dahin wird weiter mit Freude trainiert.
Minis spielen groß auf
Am Wochenende traten unser Mini-Minis und die Maxi-Minis mit zwei gemischten Mannschaften zum Spielfest beim Nachbarn Gremmendorf an.
Es stand wie immer der Spaß im Vordergrund und den hatten gewiss alle.
Die jüngsten Kids waren vier, die ältesten acht Jahre alt. Dies machte sich selbstverständlich auf dem Feld bemerkbar. Während die 8, 7 aber teilweise auch 6 jährigen Kids bereits das Ziel eines eigenen Tores vor Augen hatten, war es den kleineren wichtiger dabei zu sein oder sich auf der Hüpfburg zu verausgaben. Nichtsdestotrotz konnten beide Mannschaften bei den anderen Mannschaften mithalten, erzielten viele Tore und konnte sich auch schon durch das ein oder andere Zusammenspiel auszeichnen.
Am kommenden Wochenende steht schon wieder das nächste Spielfest an. Dieses Mal in Lengerich.