Sperrung bis Ende November
Liebe Sponsoren, Mitglieder und Fans der DJK Eintracht Hiltrup.
Leider gibt es weiterhin schlechte Nachrichten zu der Hallensituation. Das Projekt unserer Halle entwickelt sich zu einem Fass ohne Boden.
Für uns ist es absolut nicht nachvollziehbar, dass dieses Projekt derart ausufert. Unser ehrenamtlich geführter Verein zählt über 300 Kinder und Jugendliche, zzgl. 2 Senioren Teams, denen wir keine akzeptable Trainings- und Spielstätte bieten können.
Sowohl allen Aktiven, als auch Eltern und unseren zahlreichen Sponsoren gegenüber haben wir eine Verantwortung, der wir aktuell unverschuldet nicht nachkommen können.
Abgesehen von dem finanziellen Schaden, den wir dadurch erleiden, bringen die Verlegungen einen enormen Zeitaufwand mit sich, der zu dem ohnehin schon aufgebrachten Aufkommen viele Stunden kostet.
Wir danken weiterhin allen Trainerinnen und Trainern, die uns bei den ganzen Spielverlegungen unterstützen und allen Aktiven, die so sportlich mit den Spielverlegungen umgehen.
Gruß, der Vorstand
Die weibliche C-Jugend erobert die Tabellenspitze
Im Spitzenspiel gegen Kinderhaus überzeugten unsere Mädchen am Dienstagabend auf ganzer Linie. Mit einer tollen Deckung und schönen Angriffsformationen ließen sie den Gästen von Anfang an wenig Möglichkeiten. Am Ende stand es 27:19 (11:5) und die Kinderhauserinnen zeigten, dass sie das Verlieren erst noch lernen müssen: Leider kam es zu unschönen Bemerkungen und zur Beschimpfung der Zeitnehmer. Das hat im Handball nichts zu suchen! Wir freuen uns über das schöne Spiel unserer Mannschaft und den perfekten Einstand für unseren neuen Co-Trainer Christoph.
Männliche C-Jugend überzeugt trotz Niederlage
Die mC verliert unglücklich nach einem intensiven Spiel gegen die HF Reckenfeld/Greven 05 mit 34:37. Nach einem Monat Warten kam die männliche C-Jugend auch endlich in den Genuss ein Heimspiel in der ungewohnten Kanthalle austragen zu dürfen. Zwei Spiele mussten bereits abgesagt werden, da Emsdetten zu Saisonbeginn zurückgezogen hatte und die SG Handball Ibbenbüren aufgrund zu vieler kranker Spieler absagen musste. Nachholtermin am 22.11.24
Das Spiel gegen die Handballfreunde Reckenfeld/Greven stand einen Tag vorher auch auf der Kippe, aber unser Jugendobmann Basti konnte unseren Gegner überzeugen zu kommen.
Eine gute Entscheidung, denn die zahlreichen Zuschauer sahen ein packendes Spiel und sollten auf ihre Kosten kommen.
Der Gegner kam ohne gelernten Torwart und wir mussten den wochenlangen Ausfall unseres linken Rückraumshooters Jan kompensieren.
Diese Rolle durfte am Sonntag Enno ausfüllen und er lieferte ein tolles Spiel ab. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner mussten wir alles abrufen, um nicht ein weiteres Mal überrannt zu werden. Die Auftaktpleite gegen Ligaprimus Gronau hing noch in den Köpfen und wir wollten einiges gerade rücken.
Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes Spiel und wir lagen 0:2 hinten. Von Rückständen und Rückschlägen lässt sich das Team aber nicht beeindrucken und wir kamen gut ins Spiel. Unser Spielmacher Mats erwischte ebenfalls einen Sahnetag und wirbelte mit Enno und Celio die gegnerische Abwehr durcheinander. Celio gelang der Anschlusstreffer und lieferte insgesamt eine Wahnsinnsleistung ab.
Am Ende des Tages kam er auf Zehn Tore!
Die Power, die wir in unseren Angriff steckten, konnten wir selten in der Abwehr zeigen. Da hatten wir oftmals das Nachsehen, da uns in den Zweikämpfen einfach die Größe gefehlt hat und Jonte und Till dann den wuchtigen Würfen entgegen setzen mussten. Nichtsdestotrotz spielten wir in der ersten Hälfe richtig gut und konnten dank der Schlitzohrigkeit von Mats mit einer unglaublichen 16:14 Führung in die Pause gehen. Er erkannte eine Lücke in der unsortierten Abwehr und traf sehenswert per Stemmwurf synchron mit dem Pausenpfiff.
Die zweite Halbzeit verlief aus unserer Sicht unglücklich. Wir konnten den Sturmlauf der Handballfreunde selten aufhalten und das Spiel kippte ab der 30. Minute. Jarno wurde mit der zweiten 2-Minuten Strafe verwarnt und mit einem Mann weniger war es noch schwieriger diesen Angriffsdruck zu stoppen. Kurze Zeit später gab es für Mats auch die zweite Zeitstrafe und Reckenfeld/Greven zog auf sieben Tore weg. 22:29 (40.)
Wir gaben aber nicht auf und zeigten Moral und Kampfeswillen. Can und Enno zogen auf Mitte die Fäden und sorgten dafür, dass der Spielfluss nicht verloren ging. Das einzige Problem war zwischendurch die Wurfausbeute bei unseren freien Würfen. Vier oder fünf 100%ige Chancen haben wir liegen lassen, als wir den TW auf die Füße geworfen haben.
In der Schlussphase mischte Jarno nach einer kurzen Abkühlung wieder mit und traf einige Male sehenswert aus fast unmöglichen Wurfwinkeln von außen.
Bei einem Sechs Tore Rückstand vier Minuten vor Abpfiff gab es unsere Auszeit.
Wir wollten alles nochmal nach vorne werfen und wären fast dafür belohnt worden.
Leider wurde Can kurz vor Schluss nicht ganz regelkonform hochgehoben und nach einer darauffolgenden Frustaktion vom Schiedsrichter auf die Bank geschickt. In Unterzahl spielten wir dennoch furios und konnten Tor um Tor aufholen.
Am Ende stand ein unglückliches 34:37 auf der Klapptafel und die Köpfe hingen bei fast allen Spielern unten.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass die Mentalität stimmt und die Jungs bis zum Schluss Gas geben.
Wir müssen weiter hart an uns arbeiten und unsere glasklaren Chancen nutzen, dann werden wir uns auch irgendwann für den Aufwand belohnen. Die Richtung stimmt!
Jetzt sind erst mal vier Wochen Spielpause und wir stellen uns innerlich darauf ein, dass wir nicht das letzte Mal in der Kanthalle gespielt haben.
Vielleicht geschehen ja noch Wunder…
Eure mC
Drittes Saisonspiel der männlichen B-Jugend
Heute waren wir zu Gast in Everswinkel. Da der Gastgeber außer Konkurrenz spielt ermunterte Coach Dossi seine Truppe, indem sie es als ein Trainingsspiel ansehen sollten. Auf eigene Stärken berufen und mit freiem Kopf ins Spiel gehen. Die wenigen Hiltruper Fans sahen eine solide Abwehrschlacht auf beiden Seiten. Obwohl die Vitusstätter teils 2 - 3 Jahre älter waren konnten unsere Jungs stark mithalten. Wir haben gut verteidigt und mit Alex einen guten Rückhalt im Tor gehabt. Einzig die Chancenverwertung (besonders in Hz.2) im Abschluss hätte besser ausfallen können. Am Ende verlieren wir 15:14 (6:7). Insgesamt konnte Trainer Dossi zufrieden sein. Mitgespielt haben:
Alex (Tor), Nico (1 Tor), Jan, Konrad (2), Connor (9), Paul (1), Lukas (1), Mikhail, Emilian, Simon.
Das nächste Spiel findet am 02.11 hoffentlich wieder in unserer Schwimmbadhalle.
Eure MjC
WC überzeugt in Hopsten
Für die lange Reise am frühen Sonntagmorgen nach Hopsten belohnten sich die C-Mädchen mit wohlverdienten zwei Punkten. Nach einem anfänglichen Fehlpassfestival überzeugten die Mädchen gewohnt wurfstark. Auch in der Abwehr zeigten wir eine sehr starke Leistung, so dass gar nicht auffiel, dass wir ohne etatmäßige Torhüterin und mit dezimiertem Kader unterwegs waren. Am Ende stand es 20:35 (9:16) und viele Torschützinnen finden sich im Spielbericht wieder. Bereits am Dienstag geht es weiter. Zur Trainingszeit geht es in der Kanthalle gegen Spitzenreiter Kinderhaus. Dann wollen wir die Tabellenspitze angreifen.
Hiltrup in fremdem Zuhause chancenlos
Erst mal zurechtfinden! Das musste sich Eintracht Hiltrup beim eigenen Heimspiel.
Holpriger Saisonstart für neue weibliche E-Jugend des DJK schlussendlich erfolgreich
Nachdem der DJK letztes Jahr nach einigen Jahren Pause wieder eine reine weibliche E-Jugend aufgebaut hatte und fast die gesamte Mannschaft diese Saison in die D-Jugend hochgerückt ist, stand dieses Jahr der Start einer neuen weiblichen E-Jugend auf dem Plan.
Personell sehr gut aufgestellt mit einem Trainerteam (Christoph und Florian, sowie Ida und Gil) bestand die Mannschaft zu Saisonstart zunächst nur aus 9 spielberechtigten Spielerinnen.
So war es nicht verwunderlich, dass unser erstes Saisonspiel kurzfristig verlegt werden musste, nachdem es eine handvoll Ausfälle gab. Das zweite und damit für uns erste stattfindende Ligaspiel verlor die verhältnismäßig junge Mannschaft dann gegen Greven 2 relativ deutlich mit 9:22.
Der Saisonstart stand damit unter keinem guten Vorzeichen.
Spiel Nr. 3 und Nr. 4 bestritten wir ebenfalls mit sehr wenigen Auswechselspielerinnen und spontane Krankheiten hätten wir auch nicht mehr kompensieren können - aber - die Mädchen haben gleich zwei deutliche Erfolge nach Hause bringen können. So siegten sie gegen Bever-Ems mit 16:7 und gegen Ascheberg/Drensteinfurt mit 18:5.
Die Spielfreude wurde damit entfacht. Stolz konnten die Mädchen bereits zweimal den fleißig im Training eingeübten Freudentanz aufführen. Das schafft weitere Motivation.
Wir freuen uns jetzt über stetigen Mannschaftszuwachs und auf die nächsten Spiele.
Toller Auswärtssieg in Albachten für die wC
Eine starke Teamleistung der weiblichen C-Jugend brachte unseren Mädels die nächsten zwei Punkte. Dank starker Gegnerinnen gestaltete sich die erste Halbzeit ausgeglichen. Ein Traumtor (direkter Freiwurf) zur Halbzeitpause brachte uns eine 2-Tore-Führung, die Albachten trotz vieler Tore und schöner Aktionen in der zweiten Hälfte nicht mehr aufholte. Wir konnten auf ganzer Breite dagegenhalten. Am Ende gewinnen wir mit 30:35. Weiter so. Das hat Spaß gemacht!
Starker Weltmann reicht Hiltrup nicht
13 Treffer und trotzdem verloren! Ruben Weltmann versuchte alles, um seiner Eintracht aus Hiltrup bei der SGH Ibbenbüren II die ersten Punkte zu bescheeren.
Männliche D-Jugend erneut siegreich
So sehen Sieger aus. Die männliche D.Jugend konnte auch ihr zweites Meisterschaftsspiel deutlich gewinnen. Bei Falke Saarbeck siegte das Team auch in dieser Höhe verdient mit 26:4 (11:3). Insbesondere nach dem Pausentee zeigten die Nachwuchs-Handballer tolle Kombinationen und erfolgreiche Tempogegenstösse. Wie schon beim Erfolg gegen Gievenbeck (30:11) konnten sich fast alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen. Hinter einer umsichtigen Abwehr war Paul der gewohnt sichere Rückhalt. Nächsten Sonntag treffen wir mit Sendenhorst auf einen starken Gegner.
Heftige Auswärtsniederlage für die MCJ in Gronau
Am Sonntag ging es für die männliche C-Jugend in Gronau um die ersten Punkte in der Münsterlandliga. Mit einem kleinen Kader und nur zwei verfügbaren Auswechselspielern waren die Vorzeichen nicht ideal. Die Tatsache, dass bei Gronau durchgängig der 2010er Altjahrgang auflief, vergrößerte die Sorgenfalten beim DJK Tross. Die körperliche Überlegenheit der Gronauer
konnten wir zu Beginn selten stoppen. Aber wir stemmten uns dagegen und hielten zumindest die erste Viertelstunde gut mit. Mats zog auf Mitte die Fäden und konnte Ferdi am Kreis zwei Mal sehenswert freispielen, die er prompt in die ersten Saisontreffer umsetzte. Selbst eine doppelte Unterzahlsituation konnten wir einigermaßen schadlos überstehen. Doch dann sorgten viele technische Fehler und Ungenauigkeiten für einen Bruch in unserem Spiel. Der Gastgeber zog auf 17:10 zur Halbzeit davon. In der Pause mussten wir die Kräfte mobilisieren und uns sammeln.
Der erste Durchgang hatte viel Kraft gekostet. Wir kamen gut aus der Pause und verkürzten auf 17:12 (26.). Aber danach kippte das Spiel endgültig. Wir erlaubten uns weiterhin zu viele Fehlpässe, Fangfehler und unsaubere Anspiele, die Gronau in Konter umsetzte und davon zog. Bis zur 37. Minute gab es einen 7:0-Lauf und das Spiel war entschieden (24:12). Zu unserer Not kamen noch einzelne Verletzungspausen von Jarno und Mats hinzu, wodurch wir improvisieren mussten und sich Spieler auf ungewohnten Positionen wiederfanden, aber dennoch tapfer dagegengehalten haben so gut es ging. Am Ende stand eine bittere 16:36 Auftaktniederlage auf der Anzeige.
Wir haben in der Woche noch viel Arbeit vor uns um das im nächsten Heimspiel gegen Ibbenbüren wieder gutzumachen und werden dort unser bestes geben. Anwurf ist am Samstag um 13 Uhr in der Kanthalle! Unterstützung wird benötigt!
Wir freuen uns auf euch!
Eure mC
Jonte, Till, Paul (1 Tor), Jarno (3), Celio (4), Can (2), Mats (4), Tristan, Eci, Ferdi (2)
Unsere REWE-Prämien sind da – Danke fürs Sammeln!
Unsere Prämien aus der REWE-Aktion sind da. Die Seilchen hängen im Raum im der Schwimmbadhalle und dürfen gerne genutzt werden. Die Klapptafel liegt ebenfalls im Raum im Regal...
Ein herzliches Dankeschön an alle, die fleißig Scheine gesammelt und uns so unterstützt haben. Gemeinsam haben wir das möglich gemacht!
Hiltrup 2 beweist Kampfgeist in Steinfurt
Spielbericht: Steinfurt 2 gegen DJK Eintracht Hiltrup 2
Am Wochenende trat unsere 2. Mannschaft in einem Auswärtsspiel gegen Steinfurt 2 an. Die Vorzeichen standen für uns nicht optimal, da wir verletzungsbedingt nur mit zwei Auswechselspielern antreten konnten. Außerdem fehlte unser Trainer Jannik Bruhn aufgrund seines Urlaubs, sodass wir ohne unsere übliche Führung an der Seitenlinie agieren mussten. Trotzdem war die Stimmung im Team gut und die Motivation, das Spiel zu gewinnen, war bei allen Spielern hoch.
Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Unsere Abwehr stand solide, und auch im Angriff konnten wir regelmäßig Treffer landen. Doch im Laufe der ersten Halbzeit schaffte es Steinfurt, sich etwas abzusetzen. Trotz unseres Kampfgeistes mussten wir mit einem Halbzeitstand von 18:14 in die Kabine gehen.
In der zweiten Halbzeit erwischte Steinfurt den besseren Start und konnte den Vorsprung auf sechs Tore ausbauen. Es schien, als würde das Spiel in die falsche Richtung laufen, doch dann kam der Wendepunkt: In einer doppelten Unterzahlsituation – nur vier Hiltruper Spieler standen auf dem Feld – gelang es uns, die Unterzahl überraschend zu gewinnen. Dieser unerwartete Erfolg brachte uns nicht nur zurück ins Spiel, sondern auch neuen Schwung und Glauben an die eigene Stärke.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Fynn, der mit 10 Toren glänzte, und unserem Neuzugang Jonas, der mit 7 Treffern einen starken Einstand feierte. Angetrieben von diesen Leistungen kämpften wir uns Stück für Stück heran. Bis zwei Minuten vor Schluss war der zuvor komfortable Vorsprung von Steinfurt auf nur noch zwei Tore geschmolzen. Leider reichte es am Ende nicht ganz, und so mussten wir uns knapp mit 31:28 geschlagen geben.
Das Ergebnis ist ärgerlich, denn es war deutlich mehr für uns drin. Dennoch können wir stolz auf die gezeigte Teamleistung sein. Trotz der schwierigen Ausgangslage und personellen Engpässe haben wir als Mannschaft stark zusammengehalten und bis zum Ende gekämpft.
Nach Brocks-Rot bricht Hiltrup ein
Manchmal entscheiden Kleinigkeiten! Bei Hiltrup gegen Sparta Münster entschied sich die Partie mit einem verunglückten Wurf direkt vor der Pause.
B-Jugend kämpft, verliert aber erstes Saisonspiel mit 23:34
Die männliche B-Jugend musste im ersten Saisonspiel die Reise gen Norden nach Kotenbeis antreten. Die Kinderhauser spielten letzte Saison noch in der Münsterlandliga. Coach Dossi hatte nur 9 Spieler zur Verfügung. Vor dem Spiel war die Vorgehensweise klar definiert. Auf eigene Stärken besinnen und körperlich dagegenhalten. Leider klappte es in Halbzeit 1 nur Phasenweise. Nach einem zwischenzeitlichen 2:2 zog der Gastgeber bis auf 10:5 davon. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte machten dem DJK-Trainer Hoffnung. Die Abwehr wurde stabiler und im Angriff zeigte man mehr Zug zum Tor. Somit ging es mit 15:14 für Kotenbeis in die Kabine. Trainer Dossi appelierte seine Truppe, die Flüchtigkeitsfehler abzustellen. Aber es kam anders als geplant. Die DJK-Abwehr lud zum Tore werfen ein und vorne haben die Hiltruper den gegnerischen Keeper abgeschossen. DJK verliert 34:23.
Nun heißt es unter erschwerten Bedingungen (Dienstags keine Halle zum Trainieren) besonders an unserer Abwehr zu arbeiten.
E-Jugend feiert souveränen 32:12-Sieg zum Saisonstart
Heute bestritt die männliche E-Jugend der DJK Hiltrup ihr erstes reguläres Spiel im Ligabetrieb gegen die JSG Tecklenburger Land und konnte sich dabei souverän mit 12:32 durchsetzen. Die jungen Spieler beeindruckten durch eine starke Manndeckung und ein geschicktes Passspiel, das immer wieder zu schnellen und erfolgreichen Torabschlüssen führte. Besonders auffällig war die Geschlossenheit des Teams, die zeigt, dass die Mannschaft sich beim kürzlich absolvierten Liba-Cup gut vorbereitet hat. Bereits im ersten Ligaspiel konnten die Jungs als eingespielte Einheit die Farben der DJK würdig vertreten und einen deutlichen Sieg feiern. Ein gelungener Start in die Saison!
D-Jugend glänzt beim 30:12-Erfolg
Und noch ein Knaller. Auch die männliche D-Jugend hat ihr Auftaktspiel bei der gastgebenden TSC Gievenbeck mit 30:12 dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung gewonnen. Die bewegliche Verteidigung war schön gallig, vorne wurden sehenswerte Treffer herausgespielt. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Weiter so!
Knaller-Auftakt für die wC
Beim Auswärtsspiel in Ibbenbüren gab es ein ungleiches Duell, das unsere Mädchen mit 13:43 für sich entscheiden konnten. Die Spielstärke der jungen Gegnerinnen ermöglichte ein buntes Durchwechseln und viele Spielanteile für unsere Nicht-Stammkräfte. Dass wir quasi ohne Vorbereitung in die Saison gestartet sind, ist bei voller Bank so gar nicht aufgefallen. Toller Start und weiter so, schließlich haben wir uns viel vorgenommen!