Erste: Mund abputzen, weitermachen 🦅
Der berühmte "Satz mit X"... Gegen den Tabellenführer aus Ochtrup gab es am Samstag leider nichts zu holen. Von Beginn an zeigten die Gäste, warum sie ganz oben stehen und spielten souverän ihren Streifen runter. Deutlich wurde, dass Ochtrup über einen sehr breiten Kader verfügt und auch in der Tiefe stark besetzt ist.
Zwar waren wir etwas besser aufgestellt als noch im Hinspiel, nach den vielen Verletzungen und personellen Ausfällen er letzten Wochen müssen wir uns in dieser Konstellation aber erst wieder finden.
Leider fanden wir gegen den Spitzenreiter zu keinem Zeitpunkt richtig zu unserem Spiel. Vor allem die Chancenverwertung war miserabel:
- 19 frei verworfene Bälle
- 9 weitere Fehlversuche (Block/technische Fehler)
Mit dieser Quote waren wir in Halbzeit eins schlichtweg nicht konkurrenzfähig.
In der zweiten Halbzeit haben wir taktisch und aus der Not heraus reagiert. Mit einer umgestellten Abwehr und vorne zwei Kreisläufern kam deutlich mehr Bewegung in unsere Aktionen. Auch wenn die Quote weiter schwierig blieb, stimmte die Moral – die zweite Hälfte konnten wir mit nur -3 Toren immerhin erträglicher gestalten. Schade, das können wir besser.
Glückwunsch nach Ochtrup zum hochverdienten Sieg. Wir fokussieren uns jetzt auf die kommenden Aufgaben und arbeiten hart daran, wieder vollzählig(er) anzugreifen!
Eure Erste
Zweite siegt erneut im Heimspiel 💪🔥
Wir gewinnen unser Heimspiel gegen HSG NRG 2025 III deutlich mit 45:30. Bereits zur Halbzeit hatten wir uns mit 24:14 eine klare Führung erspielt. Besonders stark: NRG war vor dem Spiel das Team mit den wenigsten Verlustpunkten der Liga.
Entscheidend war erneut unsere sehr bewegliche und aggressive Abwehr, aus der wir viele Ballgewinne erzielen konnten. Diese nutzten wir konsequent für unser Tempospiel – 15 Tore über die erste und zweite Welle sprechen für sich.
Aus der letzten Woche, in der wir trotz hoher Halbzeitführung das Spiel noch einmal spannend gemacht hatten, haben wir gelernt. Ziel war es diesmal, auch die zweite Halbzeit zu gewinnen und das Spiel über 60 Minuten durchzuziehen – das ist uns gelungen.
Sehr positiv war außerdem, dass wir unseren breiten Kader nutzen konnten und so die Kräfte gut verteilt haben. Zusammen mit einem konzentrierten und effektiven Angriffsspiel stand am Ende ein hochverdienter Sieg.
Bester Torschütze war Fynn Kuckherm mit 10 Toren.
Ausblick:
Nächste Woche, Sonntag 25.01. um 16:00 Uhr, steht das nächste Spiel an – auswärts gegen BSV Roxel.
Wir wollen die Leistung bestätigen und die nächsten Punkte holen!
Bis dahin
Eure Zwote
Hart umkämpftes Unentschieden der B-Mädchen
Eine faire Punkteteilung gab es für unsere weibliche B-Jugend beim Auswärtsspiel gegen die JSG Havixbeck/Roxel. Ein intensives hartes Spiel, das in der zweiten Halbzeit vor allem von einer bärenstarken Deckungsleistung auf beiden Seiten geprägt war, hatte am Ende keinen Sieger verdient. So landete der letzte Freiwurf der Gastgeberinnen erst nach der Schlusssirene im Tor: 17:17 (12:12). Leider gab es eine Verletzung. Wir wünschen der verletzten Spielerin alles Gute und dass sie schnell wieder fit wird. 🍀
Die Erste lässt Chancen liegen und verliert 26:29
Schade, da war definitiv mehr drin! Gegen Preußen/Borussia lieferten wir uns am Samstag ein Bezirksliga-Derby auf Augenhöhe. In der 1. Halbzeit fehlte uns noch die Leidenschaft aus dem Spiel vor Weihnachten gegen Emsdetten und gerade in der Abwehr fehlten zunächst einige Prozente. Trotzdem haben wir offensiv gute Lösungen gefunden, gingen nur mit -2 in die Pause (14:16).
In der 2. Halbzeit stand unsere Abwehr dann aber richtig kompakt und konnte viele Bälle erobern. Leider verpassten wir es im Angriff immer wieder, den Rückstand trotz gut rausgespielter Chancen entscheidend auf ein Tor zu verkürzen, um das Spiel doch noch zu unseren Gunsten zu kippen. Grund war schlicht unsere mangelhafte Chancenverwertung und Abschlussquote, da wir zu viele (freie) Bälle liegen ließen. So machten wir uns das Leben selbst schwer und mussten in die Niederlage (26:29) einwilligen, obwohl Zählbares absolut im Bereich des Möglichen war.
Weiter geht’s am nächsten Samstag zuhause gegen den Ligaprimus aus Ochtrup. Gegen den Tabellenführer, gegen den es im Hinspiel mit Mini-Kader eine ordentliche Rutsche gab, brauchen wir jede Unterstützung. Kommt vorbei!
Eure Erste
28:27-Krimi: Männliche D-Jugend setzt Ausrufezeichen zum Jahresstart
Einen Jahresauftakt nach Maß erwischte die männliche D-Jugend. In einem hochklassigen Bezirksliga Spiel wurde der Tabellenzweite TV Friesen Telgte mit 28:27 (14:14) besiegt. Über die gesamte Spielzeit war die Begegnung extrem spannend, die Führung wechselte ständig hin und her. In der letzten Minute konnte Moritz mit seinem achten souverän verwandelten Siebenmeter (von acht) zum 27:27 ausgleichen. Nach dem anschließenden Ballverlust von Telgte erzielte Leo mit seinem achten Treffer Sekunden vor Schluss den viel umjubelten Siegtreffer. Insgesamt zeigten alle Spieler eine bärenstarke Leistung, oft führten sehenswerte Kombinationen zu schönen Treffern. Unsere Torschützen: Moritz Beermann 13/8, Leo Kaven 8, Leif Krefeld 3, Benno Henke 2, Arne Westhues 1, Vincent Hovest-Engberding 1.
Heimsieg mit Statement! Zwote schlägt Tabellenführer
Am vergangenen Samstag haben wir ein richtig starkes Spiel gezeigt.
Die ersten 25 Minuten waren ganz klar die besten der gesamten Saison: super Angriffsspiel, viel Bewegung ohne Ball und eine extrem aggressive, bewegliche Abwehr.
Der Lohn: 10 Tore Führung nach 25 Minuten.
Von Beginn an waren wir mutig im Tempospiel und haben immer wieder schnell nach vorne gespielt.
In der zweiten Halbzeit hat man dann gemerkt, dass die Kräfte langsam schwanden und unsere Entscheidungen nicht immer die besten waren. Kattenvenne kam so noch einmal zurück ins Spiel und war zwei Minuten vor Schluss bis auf ein Tor dran.
Doch wir sind cool geblieben und haben das Spiel am Ende verdient gewonnen.
Endstand: 31:28 – Sieg gegen den Tabellenführer!
Besonders stark: 11 Tempotore – Bestwert der Saison.
Außerdem war Nico Krug mit 11 Toren unser bester Werfer.
Ein mutiger Auftritt über 60 Minuten und ein Sieg, der sich richtig gut anfühlt!
Ausblick: Nächste Woche, Samstag 17.01., steht das nächste Heimspiel an. Um 16:30 treffen wir dann auf die HSG NRG 2025.
Wir freuen uns über viele Fans!
Bis dahin
Eure Zwote
Weibliche B-Jugend trotzt allen Widrigkeiten und feiert Auswärtssieg
Acht wackere Kämpferinnen unserer B-Jugend konnten sich in Hopsten für die weite Anreise belohnen. Ohne Torfrau, personell stark dezimiert und dazu zum Teil noch gesundheitlich angeschlagen stimmte der Einsatzwille von Beginn an. Hopsten hielt gut dagegen und präsentierte sich weitaus stärker, als der letzte Tabellenplatz vermuten lässt. Garant des Sieges war eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Überzeugung als Sieger nach Hause zu fahren. Gut gemacht, Mädels!
Ergebnis: 27:29 (12:16)
Eintracht Echo - neue Ausgabe erschienen

In der neuen Ausgabe des Eintracht Echos erwartet Euch eine etwas andere Art der Vorstellung unserer Mannschaften - so erfahrt ihr z.B. wer die absolute Stimmungskanone ist oder aber wie unsere Volleyballer zu ihrem Namen gekommen sind.
In der Rubrik "Gesichter des Vereins" stellen wir Euch unseren 2. Vorsitzenden Dominik vor und in der Rubrik "Schon gewusst?" - passend zum Start der Handball-EM - erfahrt ihr alles über die Entstehungsgeschichte der Handball-Europameisterschaft.
Selbstverständlich dürfen natürlich auch die obligatorischen Spielpläne und Tabellen nicht fehlen.
Zur Ansicht klickt HIER oder schaut auf der Eintracht-Echo-Seite vorbei.
Viel Spaß beim Lesen!
Mit Spaß und Power ins neue Jahr - Starker Auftritt der Maxi-Minis in Greven
Unsere Maxi-Minis sind hervorragend ins neue Jahr gestartet. Beim Rönnecup in Greven zeigten die Kinder gestern bei ihrem ersten Turnier des Jahres in zwei Teams großen Einsatz, viel Spielfreude und hatten sichtlich Spaß auf dem Feld.
Der Rönnecup war damit ein rundum gelungener Start ins neue Handballjahr 🤾♀️🤾♂️
Dein Platz ist im Tor - unsere weibliche B-Jugend braucht dich 🖤💛🤾♀️🧤
Liebe Aktive, liebe Eltern, liebe Ehrenamtliche und Sponsoren,
zum Jahresende möchten wir uns wieder herzlich bei euch allen bedanken. Danke für euren Einsatz, eure Unterstützung, euer Vertrauen und das große Engagement, mit dem ihr unsere DJK Eintracht Hiltrup das ganze Jahr über begleitet und stärkt.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und gemeinsames Jahr 2026.
Vielen Dank für alles – wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Zusammenhalt 🎄💛🖤
Weihnachtlicher Handballzauber bei den Maxi-Minis
Bevor sich die Maxi-Minis in die Weihnachtspause verabschieden, wurde es heute noch einmal richtig weihnachtlich.
Als Winter-Wirbel, Rentier-Raketen, Schneeball-Werfer und Weihnachts-Knaller wurde ein kleines mannschaftsinternes Turnier ausgetragen, bei dem der Spaß im Vordergrund stand und sich in den Pausen mit leckeren Weihnachtskeksen gestärkt wurde.
Zum Abschluss gab es für alle eine schokoladige Überraschung sowie einen Eintracht Hiltrup Jahreskalender.
Ein rundum gelungener, weihnachtlicher Handball-Jahresabschluss, bei dem alle ihren Spaß hatten – Trainer, Spieler und die Eltern als Zuschauer 🎄🤾♂️✨💛🖤✨🤾♀️🎄
Männliche B-Jugend: Unentschieden im letzten Spiel des Jahres 2025
Mit einem 29-29 am späten Montag Abend in Ostbevern verabschieden wir uns aus dem Handball Jahr 2025.
Wie gerne hätten wir euch an dieser Stelle von einem doppelten Punktgewinn berichtet. Lange Zeit sah es auch danach auch. Wir spielten uns in der ersten Halbzeit richtig schöne Tore heraus und hatten auch oftmals in der Abwehr perfekten Zugriff. So konnten wir bis zur Sirene ein super Ergebnis erzielen und mit 12-17 in die Kabine gehen.
Leider haben wir zu Beginn der 2. Halbzeit wohl alles in der Kabine gelassen und waren wohl gedanklich schon bei der Bescherung. Wir verteilten Geschenke in Form von Fehlpässen und machten vorne einfach die Tore nicht mehr. So dauerte es bis zur 34. Minute, bis wir den bis dahin 8-0 (!!!!!) Lauf von Bever-Ems unterbrechen konnten. In dieser Phase fand weder vorne, noch hinten etwas nachvollziehbares statt.
Doch eines kann man nicht sagen. Und zwar, dass wir uns aufgegeben haben. Es war ein hin und her, bei dem wir knapp 5 Minuten vor dem Ende noch mit 28-25 in Rückstand waren.
Timeout und innerhalb von 2,5 Minuten schafften wir den Ausgleich.
Bever-Ems kam noch einmal in Führung, aber 6 Sekunden vor dem Ende erzielten wir dann noch den Ausgleich.
Nach diesem Krimi verabschieden wir uns in die kurze Winterpause.
Allen schöne Feiertage und kommt gut ins neue Jahr 2026. wir freuen uns euch am 11. Januar in Hopsten zu sehen.
Eure mB
=> das neue Mannschaftsfoto findet ihr hier <click>
Bärenstarke Leistung beschert D-Jugend deutlichen Auswärtssieg
Mit einem Paukenschlag beendete die männliche D-Jugend das Jahr 2025. Dank einer bärenstarken Mannschaftsleistung konnte der Bezirksligist in Sendenhorst beide Punkte entführen. Der 31:18 Erfolg war auch in dieser Höhe völlig verdient. Nach 9 Minuten lag unser Team noch 4:6 zurück. Dann aber wurde die Abwehr immer sattelfester. Im Angriff wechselten unsere Jungs gekonnt zwischen ruhigem Spielaufbau und spektakulärem Tempo-Spiel. Neben dem 11-fachen Topscorer Moritz waren Leo (7 Tore) und Arne (5) besonders torhungrig. Max erzielte vom Kreis 4 sehenswerte Treffer. Die weiteren Treffer erzielten Matthis (2), Vincent (1) und Leonard (1).
Starker Jahresabschluss - Weibliche B-Jugend feiert Ausrufezeichen gegen Hörstel
Ein Megaspiel zum Jahresende hat die *weibliche B-Jugend* zuhause gegen Hörstel abgeliefert. Nach dem motivierenden Besuch der deutschen Damen am Dienstag und einer produktiven Mannschaftsbesprechung am Donnerstag strotzten die Mädchen heute nur so vor Leistungsbereitschaft. Der bis dato Tabellenführer aus dem Norden des Münsterlandes hatte von Beginn an das Nachsehen. So gelang die Revange für die knappe Hinspielniederlage mit 30:22 unerwartet deutlich. Luise und Leni, die sich in Ermangelung einer Torfrau in den Kasten stellen mussten, machten ihre Sache hervorragend. Auf dem Feld trugen sie sich darüber hinaus mit sehenswerten Treffern einige Male in die Torschützenliste ein. Das gelang erfreulicherweise auch vielen ihrer Mitspielerinnen, angeführt von Ida mit Saisonbestwert. So darf es im neuen Jahr weitergehen.
WM in Dortmund: B-Jugend jubelt beim Viertelfinale der Frauen
Weibliche B-Jugend mit Zittersieg in Telgte: Punkte ja, Glanz nein
Sport, Spaß und Nikolaus - Maxi-Minis in Senden
Heute, pünktlich zum Nikolaustag, haben unsere Maxi-Minis ihr nächstes Spielfest in Senden absolviert. Wie bei den Spielfesten üblich, stand auch diesmal der Spaß ganz klar im Vordergrund. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei, zeigten viele schöne Aktionen und freuten sich über jedes erzielte Tor.
Zum Abschluss gab es dann noch ein ganz besonderes Highlight: Der Nikolaus persönlich schaute vorbei. Die Augen der Kinder leuchteten - ein perfekter Abschluss für ein rundum gelungenes Spielfest.
Vielen Dank an den Ausrichter ASV Senden für die tolle Organisation!
Mit viel Teamgeist zum Erfolg - weibliche D-Jugend siegt in Kinderhaus
Am Samstag hat sich die wD des DJK Eintracht Hiltrup in einem spannenden Krimi gegen die sehr starke Mannschaft von Kinderhaus auswärts mit 20:21 durchgesetzt. Während wir noch mit einem Rückstand von 2 Toren in die Halbzeit gingen, kämpften sich die Mädels in der zweiten Halbzeit mit viel Teamgeist bis zu einer drei Punkte Führung gemeinsam nach vorne. Das es am Ende doch noch einmal so spannend wurde war nicht geplant. Verdient durfte nachher das wieder im Training geübte Jubeln praktiziert werden. Die Trainer waren besonders stolz darauf, dass alle zum Erfolg beigetragen haben. „Wir haben viele schöne Spielzüge, Tore, eine sehr starke Abwehr und tolle Torwärtinnen gesehen!“ Weiter so!
Maxi-Minis starten mit viel Freude ins erste Spielfest der Saison
Heute stand für unsere Maxi-Minis das erste Spielfest der neuen Saison an, ausgerichtet in Ascheberg. Die Kinder gingen mit viel Freude an den Start und hatten sichtlich Spaß an ihren Spielen.
Wir waren mit zwei Teams vertreten: einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft. Beide Teams präsentierten sich hochmotiviert und mit viel Spielfreude.
Ein besonderes Highlight gab es zum Abschluss: Im letzten Spiel durften unsere Mädchen gegen die Jungs antreten, ein vereinsinternes Duell. Man konnte richtig sehen, wie viel Spaß die Kids dabei hatten.
Ein rundum gelungener Start in die Saison. So kann es mit den Maxi-Minis weitergehen 💛🖤
Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausrichter, Ascheberg/Drensteinfurt, für die tolle Organisation.









