Holpriger Saisonstart für neue weibliche E-Jugend des DJK schlussendlich erfolgreich
Nachdem der DJK letztes Jahr nach einigen Jahren Pause wieder eine reine weibliche E-Jugend aufgebaut hatte und fast die gesamte Mannschaft diese Saison in die D-Jugend hochgerückt ist, stand dieses Jahr der Start einer neuen weiblichen E-Jugend auf dem Plan.
Personell sehr gut aufgestellt mit einem Trainerteam (Christoph und Florian, sowie Ida und Gil) bestand die Mannschaft zu Saisonstart zunächst nur aus 9 spielberechtigten Spielerinnen.
So war es nicht verwunderlich, dass unser erstes Saisonspiel kurzfristig verlegt werden musste, nachdem es eine handvoll Ausfälle gab. Das zweite und damit für uns erste stattfindende Ligaspiel verlor die verhältnismäßig junge Mannschaft dann gegen Greven 2 relativ deutlich mit 9:22.
Der Saisonstart stand damit unter keinem guten Vorzeichen.
Spiel Nr. 3 und Nr. 4 bestritten wir ebenfalls mit sehr wenigen Auswechselspielerinnen und spontane Krankheiten hätten wir auch nicht mehr kompensieren können - aber - die Mädchen haben gleich zwei deutliche Erfolge nach Hause bringen können. So siegten sie gegen Bever-Ems mit 16:7 und gegen Ascheberg/Drensteinfurt mit 18:5.
Die Spielfreude wurde damit entfacht. Stolz konnten die Mädchen bereits zweimal den fleißig im Training eingeübten Freudentanz aufführen. Das schafft weitere Motivation.
Wir freuen uns jetzt über stetigen Mannschaftszuwachs und auf die nächsten Spiele.
Toller Auswärtssieg in Albachten für die wC
Eine starke Teamleistung der weiblichen C-Jugend brachte unseren Mädels die nächsten zwei Punkte. Dank starker Gegnerinnen gestaltete sich die erste Halbzeit ausgeglichen. Ein Traumtor (direkter Freiwurf) zur Halbzeitpause brachte uns eine 2-Tore-Führung, die Albachten trotz vieler Tore und schöner Aktionen in der zweiten Hälfte nicht mehr aufholte. Wir konnten auf ganzer Breite dagegenhalten. Am Ende gewinnen wir mit 30:35. Weiter so. Das hat Spaß gemacht!
Starker Weltmann reicht Hiltrup nicht
13 Treffer und trotzdem verloren! Ruben Weltmann versuchte alles, um seiner Eintracht aus Hiltrup bei der SGH Ibbenbüren II die ersten Punkte zu bescheeren.
Männliche D-Jugend erneut siegreich
So sehen Sieger aus. Die männliche D.Jugend konnte auch ihr zweites Meisterschaftsspiel deutlich gewinnen. Bei Falke Saarbeck siegte das Team auch in dieser Höhe verdient mit 26:4 (11:3). Insbesondere nach dem Pausentee zeigten die Nachwuchs-Handballer tolle Kombinationen und erfolgreiche Tempogegenstösse. Wie schon beim Erfolg gegen Gievenbeck (30:11) konnten sich fast alle eingesetzten Spieler in die Torschützenliste eintragen. Hinter einer umsichtigen Abwehr war Paul der gewohnt sichere Rückhalt. Nächsten Sonntag treffen wir mit Sendenhorst auf einen starken Gegner.
Heftige Auswärtsniederlage für die MCJ in Gronau
Am Sonntag ging es für die männliche C-Jugend in Gronau um die ersten Punkte in der Münsterlandliga. Mit einem kleinen Kader und nur zwei verfügbaren Auswechselspielern waren die Vorzeichen nicht ideal. Die Tatsache, dass bei Gronau durchgängig der 2010er Altjahrgang auflief, vergrößerte die Sorgenfalten beim DJK Tross. Die körperliche Überlegenheit der Gronauer
konnten wir zu Beginn selten stoppen. Aber wir stemmten uns dagegen und hielten zumindest die erste Viertelstunde gut mit. Mats zog auf Mitte die Fäden und konnte Ferdi am Kreis zwei Mal sehenswert freispielen, die er prompt in die ersten Saisontreffer umsetzte. Selbst eine doppelte Unterzahlsituation konnten wir einigermaßen schadlos überstehen. Doch dann sorgten viele technische Fehler und Ungenauigkeiten für einen Bruch in unserem Spiel. Der Gastgeber zog auf 17:10 zur Halbzeit davon. In der Pause mussten wir die Kräfte mobilisieren und uns sammeln.
Der erste Durchgang hatte viel Kraft gekostet. Wir kamen gut aus der Pause und verkürzten auf 17:12 (26.). Aber danach kippte das Spiel endgültig. Wir erlaubten uns weiterhin zu viele Fehlpässe, Fangfehler und unsaubere Anspiele, die Gronau in Konter umsetzte und davon zog. Bis zur 37. Minute gab es einen 7:0-Lauf und das Spiel war entschieden (24:12). Zu unserer Not kamen noch einzelne Verletzungspausen von Jarno und Mats hinzu, wodurch wir improvisieren mussten und sich Spieler auf ungewohnten Positionen wiederfanden, aber dennoch tapfer dagegengehalten haben so gut es ging. Am Ende stand eine bittere 16:36 Auftaktniederlage auf der Anzeige.
Wir haben in der Woche noch viel Arbeit vor uns um das im nächsten Heimspiel gegen Ibbenbüren wieder gutzumachen und werden dort unser bestes geben. Anwurf ist am Samstag um 13 Uhr in der Kanthalle! Unterstützung wird benötigt!
Wir freuen uns auf euch!
Eure mC
Jonte, Till, Paul (1 Tor), Jarno (3), Celio (4), Can (2), Mats (4), Tristan, Eci, Ferdi (2)
Unsere REWE-Prämien sind da – Danke fürs Sammeln!
Unsere Prämien aus der REWE-Aktion sind da. Die Seilchen hängen im Raum im der Schwimmbadhalle und dürfen gerne genutzt werden. Die Klapptafel liegt ebenfalls im Raum im Regal...
Ein herzliches Dankeschön an alle, die fleißig Scheine gesammelt und uns so unterstützt haben. Gemeinsam haben wir das möglich gemacht!
Hiltrup 2 beweist Kampfgeist in Steinfurt
Spielbericht: Steinfurt 2 gegen DJK Eintracht Hiltrup 2
Am Wochenende trat unsere 2. Mannschaft in einem Auswärtsspiel gegen Steinfurt 2 an. Die Vorzeichen standen für uns nicht optimal, da wir verletzungsbedingt nur mit zwei Auswechselspielern antreten konnten. Außerdem fehlte unser Trainer Jannik Bruhn aufgrund seines Urlaubs, sodass wir ohne unsere übliche Führung an der Seitenlinie agieren mussten. Trotzdem war die Stimmung im Team gut und die Motivation, das Spiel zu gewinnen, war bei allen Spielern hoch.
Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Unsere Abwehr stand solide, und auch im Angriff konnten wir regelmäßig Treffer landen. Doch im Laufe der ersten Halbzeit schaffte es Steinfurt, sich etwas abzusetzen. Trotz unseres Kampfgeistes mussten wir mit einem Halbzeitstand von 18:14 in die Kabine gehen.
In der zweiten Halbzeit erwischte Steinfurt den besseren Start und konnte den Vorsprung auf sechs Tore ausbauen. Es schien, als würde das Spiel in die falsche Richtung laufen, doch dann kam der Wendepunkt: In einer doppelten Unterzahlsituation – nur vier Hiltruper Spieler standen auf dem Feld – gelang es uns, die Unterzahl überraschend zu gewinnen. Dieser unerwartete Erfolg brachte uns nicht nur zurück ins Spiel, sondern auch neuen Schwung und Glauben an die eigene Stärke.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Fynn, der mit 10 Toren glänzte, und unserem Neuzugang Jonas, der mit 7 Treffern einen starken Einstand feierte. Angetrieben von diesen Leistungen kämpften wir uns Stück für Stück heran. Bis zwei Minuten vor Schluss war der zuvor komfortable Vorsprung von Steinfurt auf nur noch zwei Tore geschmolzen. Leider reichte es am Ende nicht ganz, und so mussten wir uns knapp mit 31:28 geschlagen geben.
Das Ergebnis ist ärgerlich, denn es war deutlich mehr für uns drin. Dennoch können wir stolz auf die gezeigte Teamleistung sein. Trotz der schwierigen Ausgangslage und personellen Engpässe haben wir als Mannschaft stark zusammengehalten und bis zum Ende gekämpft.
Nach Brocks-Rot bricht Hiltrup ein
Manchmal entscheiden Kleinigkeiten! Bei Hiltrup gegen Sparta Münster entschied sich die Partie mit einem verunglückten Wurf direkt vor der Pause.
B-Jugend kämpft, verliert aber erstes Saisonspiel mit 23:34
Die männliche B-Jugend musste im ersten Saisonspiel die Reise gen Norden nach Kotenbeis antreten. Die Kinderhauser spielten letzte Saison noch in der Münsterlandliga. Coach Dossi hatte nur 9 Spieler zur Verfügung. Vor dem Spiel war die Vorgehensweise klar definiert. Auf eigene Stärken besinnen und körperlich dagegenhalten. Leider klappte es in Halbzeit 1 nur Phasenweise. Nach einem zwischenzeitlichen 2:2 zog der Gastgeber bis auf 10:5 davon. Die letzten 10 Minuten der ersten Hälfte machten dem DJK-Trainer Hoffnung. Die Abwehr wurde stabiler und im Angriff zeigte man mehr Zug zum Tor. Somit ging es mit 15:14 für Kotenbeis in die Kabine. Trainer Dossi appelierte seine Truppe, die Flüchtigkeitsfehler abzustellen. Aber es kam anders als geplant. Die DJK-Abwehr lud zum Tore werfen ein und vorne haben die Hiltruper den gegnerischen Keeper abgeschossen. DJK verliert 34:23.
Nun heißt es unter erschwerten Bedingungen (Dienstags keine Halle zum Trainieren) besonders an unserer Abwehr zu arbeiten.
E-Jugend feiert souveränen 32:12-Sieg zum Saisonstart
Heute bestritt die männliche E-Jugend der DJK Hiltrup ihr erstes reguläres Spiel im Ligabetrieb gegen die JSG Tecklenburger Land und konnte sich dabei souverän mit 12:32 durchsetzen. Die jungen Spieler beeindruckten durch eine starke Manndeckung und ein geschicktes Passspiel, das immer wieder zu schnellen und erfolgreichen Torabschlüssen führte. Besonders auffällig war die Geschlossenheit des Teams, die zeigt, dass die Mannschaft sich beim kürzlich absolvierten Liba-Cup gut vorbereitet hat. Bereits im ersten Ligaspiel konnten die Jungs als eingespielte Einheit die Farben der DJK würdig vertreten und einen deutlichen Sieg feiern. Ein gelungener Start in die Saison!
D-Jugend glänzt beim 30:12-Erfolg
Und noch ein Knaller. Auch die männliche D-Jugend hat ihr Auftaktspiel bei der gastgebenden TSC Gievenbeck mit 30:12 dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung gewonnen. Die bewegliche Verteidigung war schön gallig, vorne wurden sehenswerte Treffer herausgespielt. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Weiter so!
Knaller-Auftakt für die wC
Beim Auswärtsspiel in Ibbenbüren gab es ein ungleiches Duell, das unsere Mädchen mit 13:43 für sich entscheiden konnten. Die Spielstärke der jungen Gegnerinnen ermöglichte ein buntes Durchwechseln und viele Spielanteile für unsere Nicht-Stammkräfte. Dass wir quasi ohne Vorbereitung in die Saison gestartet sind, ist bei voller Bank so gar nicht aufgefallen. Toller Start und weiter so, schließlich haben wir uns viel vorgenommen!
Preußen bejubeln Derbysieg
Zum Auftakt ein Stadtduell! Was gibts Besseres? Na klar: Einen Sieg! Den schnappte sich die HSG Preußen/Borussia gegen Eintracht Hiltrup.
Eintracht Echo - neue Ausgabe ist erschienen
Nachdem die Jubiläumsausgabe des Eintracht Echos ein voller Erfolg war, haben wir beschlossen, unsere Vereinszeitschrift zur neuen Saison 2024/2025 wieder aufleben zu lassen.
Die 1. Ausgabe des Eintracht Echos informiert Euch über die bevorstehende Saison und gibt Euch einen Überblick über Mannschaften, Spielpläne, Hallentage etc.
Zur Ansicht klickt HIER oder schaut auf der Eintracht Echo-Seite vorbei.
Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Sponsoren, Fans, Eltern und Aktive der DJK Eintracht Hiltrup!
Mit großer Vorfreude sind wir in unsere 60-jährige Jubiläumssaison gestartet. Die Vorbereitung aller Mannschaften sind pünktlich gestartet und die Trainer stimmten sich positiv auf die neue Saison. Leider müssen wir euch zum jetzigen Zeitpunkt mitteilen, dass wir zunächst keine Heimspiele in der Halle am Schwimmbad austragen können. Nach aktuellem Stand wird dies zunächst bis Ende September der Fall sein. Wir arbeiten mit Hochdruck und enger Zusammenarbeit mit der Stadt an Lösungen, um den Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und optimale Lösungen bzw Bedingungen zu schaffen. Nun bleibt uns nur noch die Möglichkeit, Daumen zu drücken, dass alles schnell fertig wird und wir alle wieder gemeinsam Heimspieltage unserer Eintracht feiern können. Wir sind uns sicher, dass ihr uns auch bei Heimspielen in fremder Halle unterstützen werdet. Allerdings freuen wir uns auf nichts mehr, als bald wieder an der Westfalenstraße mit euch Handball zu erleben.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
Feiern bis die Ballons platzen: Unser Jubiläumsfest war der Wahnsinn
Liebe DJK‘ler,
was war das für ein berauschendes Fest am letzten Samstag. Vielen Dank an alle, die uns an der Marienschule besucht haben und mit uns das 60 jährige bestehen gefeiert haben.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Eltern bedanken, die uns mit sämtlichen Leckereien versorgt und zusätzlich auch an den einzelnen Ständen unterstützt haben. SO funktioniert ein Vereinsleben!
Explizit danken müssen wir allen Sponsoren für diese wahnsinnig tollen Preise, die uns für die Tombola zur Verfügung standen. Die Lose waren nach 3 Stunden komplett ausverkauft.
Auch das abendliche Spiel der Fußballer war ein voller Erfolg. Das Public Viewing war sehr gut besucht und man konnte den Einzug in das EM Viertelfinale feiern.
Jetzt wünschen wir allen Jugendlichen und Eltern erholsame Sommertage und schöne Ferien. Unsere Senioren sind, so hörten wir, bereits in die Vorbereitung zur Saison 2024/2025 gestartet. Für die genannte Saison wünschen wir allen Teams viel Erfolg und hoffen auf viele Zuschauer in unserer Halle am Schwimmbad.
Liebe Grüße,
der Vorstand
60 Jahre DJK Eintracht Hiltrup: Unser Jubiläums-Eintracht Echo ist erschienen
Am 26.02.1964 von 16 Männern gegründet, feiert unser Verein in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir eine Jubiläumsausgabe des Eintracht Echos veröffentlicht, die euch ab sofort unter folgendem Link zur Verfügung steht: https://www.eintracht-hiltrup.de/de/der-verein/60-jahre-eintracht-hiltrup/
Viel Spaß beim Lesen!
Und nicht vergessen: Morgen (29.06.2024) startet ab 12 Uhr unser großes Geburtstagsfest an der Marienschule in Hiltrup Ost. Wir freuen uns auf Euch!